Diablo 2
Diablo 2 ist kein klassisches MMORPG, aber man ist dort in der Lage mit bis zu 8 Spielern ein Spiel zu bestreiten. Das Spiel wurde 2000 von Blizzard Entertainment (kurz: Blizzard) veröffentlich. 2001 kam die Erweiterung Lord of Destruction (kurz: LoD) raus. Seit dem gab es von Blizzard nur noch Patches und keine Erweiterungen mehr.
Aus heutiger Sicht hat Diablo 2 eine absolut grottige Grafik und Auflösung. Man kann das Spiel mit maximal 800×600 Bildpunkten spielen. Auf einem 17″ oder 19″ Monitor sieht das natürlich dementsprechend schlecht aus. Schade das Blizzard keine größeren Auflösungen nachträglich zur Verfügung stellt.
Das Spiel besteht aus drei verschiedenen Spielmodi. Man startet mit einem der 7 Charaktere im Normalmodus. Hat man alle 5 Akte durchgespielt, dann darf man in den nächsten Schwierigskeitsgrad wechseln, den Alptraum-Modus. Hat man diesen auch erfolgreich absolviert, dann darf man sich in den Höllenmodus begeben.
In dem Spiel Diablo 2 gab es die Charaktere Amazone, Barbar, Paladin, Totenbeschwörer und Zauberin. mit dem Erweiterungsset LoD kam dann noch die Assassine und der Druide hinzu. Im Lauf der Jahre hat Blizzard sehr oft an den Charakteren und ihren Fertigkeiten herumgeschraubt. Mittlerweile haben viele Fertigkeiten Synergien bekommen. D.h. die Stärke bzw. Dauer des Spruches kann mit anderen Fertigkeiten zusätzlich verbessert werden. Hierbei zählen aber nur die Fertigkeitspunkt als Synergie, die auch tatsächlich vergeben wurden. Alle Fertigkeitspunkte, die über die Gegenstände kommen, wirken nur direkt auf den Spruch.
Durch diese permante Änderung durch Blizzard gab es immer wieder unterschiedliche Über-Charaktere. Mit dem Patch 1.11 ist der Hammerdins (ein Paladin mit dem gesegneten Hammer) der Über-Charakter schlechthin, da es so gut wie keine Monster gibt, die immun gegen seine Hämmer sind.
Um das Spiel ansprichsvoller zu gestalten, hat sich Blizzard immer wieder neue Gemeinheiten einfallen lassen. So wurden Erfahrungspunkte ab Level 70 gekürzt. In den hohen Leveln ab 90 ist die Ausbeute der Erfahrungspunkte auf 5% und weniger der ursprünglichen abgefallen. Auch wurden eine Monster umgesetzt. So trifft man zum Beispiel jetzt die ungeliebten Seelen auch in Akt 5 im Höllenmodus an. Es wurden überwiegend Monster umgesetzt, die von den Spielern nicht gern gesehen werden, da diese enormen Schaden austeilen.
Zusätzlich zu den 3 Schwerigkeitsstufen gibt es noch einmal den Softcore- und den Hardcore-Modus. Das besondere am Hardcore-Modus ist, dass der Charakter nur einmal sterben kann. Hat er da Zeitliche gesegnet, dann kann man den Charakter löschen und muss neu anfangen. Das macht aber den Nervenkitzel aus. Hierbei muss man aber darauf achten, dass es keine Lags im Battlenet gibt, da es sonst ganz schnell böse enden kann.
Interessante Runenwörter
Mit Runenwörter kann man gesockelte Waffen und Rüstungsgegenstände aufwerten. Auren auf den Gegenständen wirken auch wenn sie beim Söldner angelegt sind. Dadurch kann man seinen Charakter enorm aufwerten.
Name | Runen | Ausrüstung | Besonderes |
---|---|---|---|
Einsicht / Insight | RalTirTalSol | Stangenwaffe, Zweihand-Stab | Level 12-17 Meditation Aura wenn ausgerüstet. Man benötigt dadurch eigentlich keinen Punkt in Energie mehr |
Löwenherz / Lionheart | HelLumFal | Rüstung | +20% Schaden, +15 Stärke, +20 Vitalität, +15 Geschicklichkeit, +30% auf alle Resistenzen. Recht billiges aber effektives Runenwort |
Stärke / Fortitude | ElSolDolLo | Rüstung | +300% erhöhter Schaden, alle Widerstandsarten +25-30%. Erhöht den Schaden enorm und ist auch noch prismatisch. |
Meine Charaktere
Im Laufe der Zeit haben sich folgende Charaktere angesammelt:
Softcore
Name | Level | Klasse | Art | XP | Status |
---|---|---|---|---|---|
G_XenaI | 79 | Amazone | Streuen | 631,40 Mio. | gelöscht |
G_Bowazon | 78 | Amazone | Multishot | 605,46 Mio. | gelöscht |
G_Lightning | 32 | Amazone | Javazon | 6,46 Mio. | gelöscht |
G_Eamane | 68 | Assassine | Trapsin | 249,35 Mio. | gelöscht |
G_Bummbumm | 79 | Barbar | Wirbelwind | 651,61 Mio. | gelöscht |
Galdur | 75 | Druide | Eisheiliger | 473,12 Mio. | gelöscht |
SchwarzerRitter | 56 | Paladin | Hammerdin | 88,46 Mio. | gelöscht |
Graccem_Army | 83 | Totenbeschwörer | Skelettarmee | 931,51 Mio. | gelöscht |
G_Graccem | 38 | Totenbeschwörer | Venomancer | 15,16 Mio. | gelöscht |
BurnonFire | 88 | Zauberin | Feuerball/Meteor/Blizzard | 1,36 Mrd. | inaktiv |
Graccem | 86 | Zauberin | Feuerball/Meteor/Blizzard | 1,20 Mrd. | gelöscht |
GraccemII | 80 | Zauberin | Blitzschlag | 697,56 Mio. | gelöscht |
GraccemI | 78 | Zauberin | Frostsphäre | 588,51 Mio. | inaktiv |
Taralom | 72 | Zauberin | Blizzard | 341,72 Mio. | gelöscht |
G_NienorII | 65 | Zauberin | 0 | gelöscht |
Hardcore
Name | Level | Klasse | Art | XP | Status |
---|---|---|---|---|---|
G_XenaI | 70 | Amazone | 0 | gelöscht | |
G_AmazonI | 22 | Amazone | 0 | gelöscht | |
G_XenaII | 22 | Amazone | 0 | gelöscht | |
G_GrimaI | 22 | Assassine | 0 | gelöscht | |
G_TurinI | 42 | Barbar | 0 | gelöscht | |
G_SchamaneI | 44 | Druide | 0 | gelöscht | |
GaldurII | 32 | Druide | Eisheiliger | 6,78 Mio. | gelöscht |
G_Lancelot | 41 | Paladin | 0 | tot | |
G_LancelotII | 34 | Paladin | Heiliger Hammer | 0 | gelöscht |
G_MorgtohIV | 44 | Totenbeschwörer | Skelett-Armee | 0 | gelöscht |
G_MorgothI | 36 | Totenbeschwörer | 0 | gelöscht | |
G_MorgothIII | 20 | Totenbeschwörer | Skelett-Armee | 0 | tot |
G_NienorV | 75 | Zauberin | Meteor/Frostspähre | 0 | tot |
G_Nienor | 74 | Zauberin | 0 | gelöscht | |
G_NienorIV | 20 | Zauberin | 0 | gelöscht | |
G_NienorIII | 9 | Zauberin | 0 | tot |
29.12.06
Seit nun mehr vier Wochen ist ein Spielen im Battlenet zur reinen Glücksache verkommen. Die Spiele leiden teilweise unter massiven Lags. Auch ist es nicht unbedingt einfach einem Spiel beizutreten oder gar eines zu erstellen. Diese Probleme treten aber nicht rund um die Uhr auf. Es gibt also auch Zeiten, in denen man vernünftig spielen kann.
Zu erst dachte ich, dass liege an meinem Internetprovider, weil dieser öfters Zicken macht. Aber das Problem trat dann auch von einer anderen Internetleitung auf. Daher konnte ich das lokale Problem eindeutig ausschließen. In Foren habe ich dann gelesen, dass auch andere dieses Problem haben und natürlich lauthals fluchen.
Jetzt komme ich natürlich zu der Frage, wieso hat Blizzard in den rund vier Wochen nichts unternommen um das Problem zu beseitigen? Die Nöglichkeiten, die ich gefunden habe, sind:
- Blizzard sieht sich nicht in der Lage, dass Problem zu beheben.
- BLizzard will Diablo 2 zu Gunsten von World of Warcraft sterben lassen, da WoW immerhin Geld reinbringt.
- Blizzard will Diablo 2 zu Gunsten von Diablo 3 sterben lassen. (Wer’s glaubt, wird seelig ;-))
Ich persönlich denke, dass der zweite Punkt noch am ehesten zutrifft, denn wir leben eindeutig in einer kapitalistischen Welt und »Money maskes the world go round«. Ich werde Diablo 2 daher ad Acta legen.