MMORPG

MMORPG ist die Kurzschreibweise für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game. Zu deutsch heißt das etwa Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel. Da es aber ausgeschrieben so immens lang ist, bleibe ich hier an dieser Stelle bei der überall bekannten kurzen Schreibweise MMORPG.

Das Urgestein in der MMORPG-Szene ist Neverwinter Nights, welches 1991 erschienen ist. Es bot erstmalig die Vorteile eines Solospieles und hatte trotzdem die Möglichkeit der Interaktion mit anderen Mitspielern.

1997 kam dann das berühmte Ultima Online heraus. Ultima Online war eine sehr gute Verschmelzung der Ultima-Reihe mit den Elementen des Mehrspieler-Modus.

Everquest läutet 1999 das Zeitalter der modernen MMORPGs ein. Es setzte die Säulen des MMORPGs – ansprechende 3D-Grafik, persistente Welt, soziale Spielerinteraktion – der Technik entsprechend gut ein.

Anfang 2005 kam dann das bis jetzt erfolgreichste MMORPG auf den Markt. Binnen eines Monats hatte World of Warcraft schon 200.000 Kunden. Im Juli 2005 waren es dann schon 3.500.000 Kunden und im Dezember 2005 wurde die 5.000.000-Marke durchbrochen.

Community

Mir fällt immer öfter auf, dass die Communitys der MMORPGs immer schlechter werden. Da wird zum Beispiel in einem Chat über ein anderes MMORPG hergezogen. Ich frage mich, warum die Leute nicht akzeptieren können, dass es auch andere Spiele und damit auch andere Meinungen existieren. Je populärer ein Spiel ist, desto öfter wird über dieses hergezogen. Derzeit muss World of Warcraft als Sündenbock herhalten.

Die besten Communitys habe ich bis bei Ultima Online auf dem Freeshard Schattenwelt und bei Everquest2 erlebt. Wobei ich hier sagen muss, dass die Community bei Everquest2 mit der Zeit auch immer schlechter geworden ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass sich der Mensch ändert und er jetzt lieber alles schlecht macht, als sich mit dem Thema mal ein wenig intensiver auseinandersetzt.

Hobby

Früher habe ich PC-Spiele immer nur offline gespielt, aber mittlerweile spiele ich dank Flatrate fast nur noch Onlinespiele. Unter den Online-Spielen haben die MMORPGs den größten Anteil an der Spielzeit. Im Lauf der Jahre haben sich hier einige Spiele angesammelt. Chronologisch nach der Spielzeit sortiert findet man meine Liste der MMORPGs im Menü wieder.

Liste von MMORPGs

Nachfolgend eine Liste von MMORPGs. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.